Tropenmedizin - Repetitorium

Parasitäre Krankheiten

Leishmaniose

Land

  1. M-/S-Amerika, Mittelmeerraum, N-Afrika,Naher Osten, Pakistan
  2. M-/Südamerika, Mittelmeerraum, N-/M-Afrika, Asien

Mikroökologie

 

Wirt

Rinder (Mensch = Nebenwirt), Hund, Nagetiere

Erreger

Leishmania

Vektor

Sandmücken (Phlebotomen)
Phlebotomus
Lutzomyia)

Jahreszeit

 

Tageszeit

 

Prophylaxe

Vektorbekämpfung, Bekämpfung streunender Hunde (China)

Suszeptibilität/gefährdeter Personenkreis

 

Transmission / Infektionsweg

Mückenstich, Unterlippe (Proboscis) der Mücke entläßt Promastigote ins Gewebe oder Blut, diese werden von Monozyten oder Makrophagen phagozytiert

Organbefall

  1. Haut: Orient: Gesicht, Arme, Beine (nicht Kopfhaut, Handinnenflächen, Fußsohlen)
  2. Leber, Milz

Immunität/weniger gefährdeter Personenkreis

 

Inkubationszeit

  1. 4...6 Wochen nach Mückenstich juckende erythematöse Papel wird in weiteren Wochen zu 2...4 cm großem Ulkus

Symptomatik

Drei Krankheiten:

  1. Kutane Leishmaniose :Orientbeule (oriental sore, Jericho boil, Aleppo boil, or Dehli boil), chronisches schmerzloses Hautulkus
  2. Viszerale Leihmaniose (Kala-Azar)
  3. Mucocutane Leishmaniose (Espundia)

Diagnostik

Dicker Tropfen, Blutausstrich

Letalität unbehandelt

(1) meist spontane Abheilung nach 12...18 Monaten, hypopigmentierte Narbe

Letalität behandelt

 

Therapie

 

Prognose

 

Weitere interessante Informationen: Robert-Koch-Institut