Tropenmedizin - Repetitorium

   Parasitäre Krankheiten
      Schistosomiasis oder andere Trematodeninfektionen
Schistosomiasis (Bilharziose)
 
 
 
Land
  1. S.haematobium: Afrika (Malawi-See!), Madagaskar, Arabien, Mesopotamien
  2. S.mansoni: Afrika (Malawi-See!), Madagaskar, Arabien, Brasilien, Guayana, Venezuela, Karibik
  3. S.japonicum: China, Philippinen, Malaysia, Sulawesi
  4. S.intercalatum: Zentralafrika
  5. S.mekongi: Mekong-Fluß (Indochina)
Mikroökologie Seichtes Wasser, Ufernähe, Teiche, Tümpel, Drainagen, Reisfelder, Staudämme, in die Urin oder Stuhl von infizierten Menschen oder Tieren gelangen
Wirt Wirte: 
  1. S.haematobium: Mensch, (Affen)
  2. S.mansoni: Mensch ,(Affen, Nager)
  3. S.japonicum: Säugetiere 40 Arten: Rinder, Wasserbüffel, Schweine
  4. S.intercalatum:  Mensch, (Nager)
  5. S.mekongi: Hunde [Mao Ze Dung: "Der Hund gehört in den Kochtopf"]
Erreger  Zerkarien 
  1. S.haematobium
  2. S.mansoni
  3. S.japonicum
  4. S.intercalatum
  5. S.mekongi
Vektor Zwischenwirte: aquatische Lungen-Schnecken 
  1. S.haematobium: Bulinus 
  2. S.mansoni: Biomphalaria
  3. S.japonicum: Oncomelania
  4. S.intercalatum: Bulinus
Zwischenwirt: reinaquatische Kiemen-Schnecke 
S.mekongi: Tricula aperta
Jahreszeit  
Tageszeit später Vormittag bis früher Nachmittag
Prophylaxe Expositionsprophylaxe, sofort mit Seife waschen (duschen) nach dem Baden; Toilettenbau; 3...4 Tonnen für Wasseraufbereitung; Molluskizide in Badezysternen, Oasen, Stadt
Suszeptibilität/gefährdeter Personenkreis Intensiver Wasser- oder Fäkalienkontakt, männliches Geschlecht (höhere Expositionsrate), Jugendliche 10.-19.Lebensjahr, 
Armut, schlechte Lebensbedingungen 
inadäquate Hygiene- u. Wasserversorgung, 
Nicht waschen nach Baden
Transmission / Infektionsweg Bei Wasserkontakt haften Zerkarien am Körper mittels Saugnapf oder werden verschluckt; bohren sich innerhalb ca. 30 min in die Haut, wobei sie ihren Schwanz abstoßen = Schistosomulum; 
Organbefall
Schistosomula wandern in wenigen Tagen in Lunge, wachsen, danach in Leber, gegen Blutrichtung in Venengeflechte der Harnblase oder des Beckens
Immunität/weniger gefährdeter Personenkreis Frauen (geringere Exposition)
Inkubationszeit S.japonicum: 4 1/2 ...6 Wochen 
S.haematobium: 3 1/2 Monate
Symptomatik(Univ XXXXXXXXXX) Zerkariendermatitis 
 
Diagnostik (Univ. YYYYYYYYYY) Einachweis
Letalität unbehandelt  
Letalität behandelt  
Therapie Praziquantel
Prognose