Hepatitis C
Land | weltweit ca. 170 Mio. Menschen infiziert, Tendenz steigend |
Mikroökologie | |
Wirt |
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Erreger | Flavivirus: Hepatitis-C-Virus (HCV), Hülle 30..60 nm Durchmesser, Einzelstrang-RNA mit 9600 Nucleotiden, +Strang-Polarität |
Vektor | direkt; natürliche Übertragungswege über Vektoren (?) bisher nicht erforscht |
Jahreszeit | - |
Tageszeit | - |
Prophylaxe | Expositionsprophylaxe, d.h. Risikofaktoren meiden (siehe unten) |
Suszeptibilität/gefährdeter Personenkreis | Risikofaktorenanalyse in Deutschland (Lang/Löscher):
ca. 50 %: i.v.-Drogen-Abusus oder Empfänger von Bluttransfusionen, ca. 30 % Tätowierungen, 6 % akzidentielle Nadelstichverletzungen, 4 % Akupunktur |
Transmission / Infektionsweg | parenteral |
Organbefall |
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Immunität/weniger gefährdeter Personenkreis | bisher ist nicht bekannt, ob das Virus zytopathisch ist oder die Leberzirrhose auf einer unteroptimalen Immunreaktion beim HCV-Infizierten beruht (Manson) |
Inkubationszeit | 1..4 Wochen, je nach Übertragungsmodus auch 5..12 Wochen |
Symptomatik | mild, 25 % Ikterus, gelegentlich Urticaria,
Purpura, Arthralgien
Diagnose oft zufällig gestellt |
Diagnostik | Transaminasen GOT, GPT |
Letalität unbehandelt | |
Letalität behandelt | |
Therapie |
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Prognose | häufig asymptomatisch, subklinisch,
ca. 50 % (Manson).. > 70 % (Lang/Löscher) chronische Infektion, nach durchschnittlich 18 Jahren Leberzirrhose oder nach 23 Jahren hepatozelluläres Carcinom (jap.Studie) |
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