Tropenmedizin - Repetitorium

Parasitäre Krankheiten

Malaria
 
 
 
Land Amerika, Afrika, Asien (Karte)
Mikroökologie Ruhige oder langsam fließende Wasserflächen, Pfützen, Hohlkörper (Nüsse, Gummireifen...)
Wirt Anopheles sexuelle Vereinigung der Gametozyten im Mückenmagen zu Eizelle, diese geht in die Magenwand,  produziert viele Sporozoiten, diese wandern in Speicheldrüsen der Mücke,  (Mensch = Nebenwirt)
Erreger
Plasmodium falciparum, vivax, ovale, malariae
Vektor
Anopheles 
Jahreszeit  
Tageszeit vorwiegend abends, nachts
Prophylaxe Vektorbekämpfung, Expositionsprophylaxe, Chemoprophylaxe
Suszeptibilität/gefährdeter Personenkreis ab ca. 4.Lebensmonat (wegen HbF)
Transmission / Infektionsweg Mückenstich, Speichel der Mücke entläßt haploide Sporozoiten ins Blut
Organbefall
Sporozoit sucht Leberzelle auf, ungeschlechtlicheVermehrung als Schizont produziert Merozoiten in der Leberzelle, Merozoiten gelangen ins Blut, befallen Erythrozyten, wieder zunächst ungeschlechtliche Vermehrung als Schizont erzeugt wieder Merozoiten, wieder Blutpassage, irgendwann Entwicklung von Gametozoiten, die gelegentlich von der nächsten Mücke aufgesaugt werden, Sludgephänomen in den Mikrokapillaren, besonders Hirngewebe, führt zu lebensbedrohlicher schwerer Malaria (Graphikschema)
Immunität/weniger gefährdeter Personenkreis HbS-Träger, Sichelzellenträger
Inkubationszeit  P.falciparum = 12 d, P.vivax, P.ovale = 13...17 d, P.malariae = 28...30 d
Symptomatik(Universität Bern,CH) Fieberschübe 
P.falciparum =Malaria tropica, Rekrudeszenz möglich, keine Rezidive 
P.vivax, P.ovale=Malaria tertiana, Rezidive durch Hypnozoiten möglich 
P.malariae=Malaria quartana
Diagnostik (Royal Perth Hospital,AU) Dicker Tropfen, Blutausstrich
Letalität unbehandelt  
Letalität behandelt  
Therapie (Royal Perth Hospital,AU)
  • Chinarindenabkömmlinge (etablierte Therapieschemata)
  • Artemisiaabkömmlinge (Grundsätzliche Aspekte bezüglich Anwendung von Artemisiaderivaten in Lancet 1999, 353:1965-67) 
  • Artemisiaabkömmlinge (Coartem)
  • Hypnozoitentherapie mit Primaquin Cave G6PD-Mangel
  • In der Diskussion: das neueste Primaquinderivat Tafenoquin
  • Prognose